Hochwertigen Content zu erstellen erfordert neben Fachwissen und Kenntnissen der Rechtschreibung und Grammatik auch viel Zeit. Mit den richtigen Werkzeugen erleichtert sich der Schreibende das Leben enorm. Die einen Tools überprüfen Grammatik und Orthografie. Die anderen Tools helfen bei der SEO-Kratie, dem Designen und beim Posten in den Social Media Kanälen.
Folgende Werkzeuge zur Endkontrolle, sozusagen als eigenes Lektorat benutze ich gerne:
Duden Mentor
Es gibt drei Varianten für das Rechtschreibprogramm. Eine kostenlose Variante ist die Basis-Variante. Sie ist begrenzt auf 1500 Zeichen pro Prüfung, also eine Seite Content. Das bedeutet für dich, bei mehr Zeichen musst du den Text in Portionen überprüfen. Die bezahlten Varianten gibt es in zwei Premiumversionen. Für 9,95€ im Monat kannst du 20 000 Zeichen pro Prüfung checken lassen. Das entspricht etwa 13 Seiten Text. Für 14,95€ kannst du 40 000 Zeichen einreichen, dass entspricht 27 Seiten Text. Zudem sind folgende Optionen bei allen drei Varianten enthalten:
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
- Ländereinstellungen
- die Option ein persönliches Wörterbuch anzulegen
- Browser Plugin
Bei den beiden Premiumversionen noch zusätzlich…
- Add in für Microsoft
- Synonymvorschläge
- Schreibstil, Umgangsprache verbessern
- Werbefreiheit
Für die Nutzung des Programms musst du nichts herunterladen. es kann ganz bequem im Browser geöffnet werden. Den zu prüfenden Text per Copy and Paste einfügen, fertig. du erhälst sofort das Ergebnis. So lerne ich die “vergessenen” Rechtschreibregeln nach und frische die Grammatikkenntnisse auf. Du kannst die Premiumversion kostenlos testen. Es gibt für den Abschluß eines Abos angebote, bei mir war das so. Ich zahle nur 7, 95€ im Monat statt der 9,95€.
Languagetool
Das Sprachtalent unter den Rechtschreibprogrammen. Es verfügt über Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch. Bei Languagetool gibt es eine kostenlose und zwei kostenpflichtige Versionen. Für Einzelpersonen kostet Languagetool 4,99 € im Monat, für Teams mit bis zu 20 Leuten 9,48 €. Bei jährlicher Zahlung wird es günstiger.
In der kostenpflichtigen Version kannst du bis 100 000 Zeichen eingeben. du erhältst Vorschläge für einen besseren Schreibstil, Anreden werden überprüft. Daneben gibt es Add-ins für Google und Microsoft Word. Das schöne bei den Korrekturen ist, du erhältst Erklärungen dazu, welche Regel jetzt zutrifft. Das Werkzeug korrigiert auch falsche Zahleneingaben(Iban etc) und namen in E-Mails werden mit dem Eingabefeld abgeglichen. Ein Punktesystem gibt dir einen Überblick auf die Fehleranalyse. Je höher deine Punktzahl, umso weniger Fehler sind im Text vorhanden. Die höchste Punktzahl ist 100.
Wortliga Textanalyse-Tool
Mit dem Textanalyse-Tool verbesserst du deinen Lesbarkeitsindex nach dem Hamburger-Modell. Dieses Modell besagt, dass ein Text leichter verständlich ist, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind.
Füllwörter vermeiden
Aktiv schreiben statt Passiv
Im Imperfekt statt Perfekt schreiben
Modalverben meiden
Nominativstil vermeiden
kurze und lange Sätze abwechseln
keine Fremdwörter nutzen
Anglizismen vermeiden
Unpersönliche Anrede vermeiden
Adjektive streichen
Die Textanalyse gibt dir Lesbarkeit, Sprachmelodie, Lesezeit und Wortanzahl an. Mit einer Checkliste siehst du sofort, welche Punkte du verbessern musst. Mit unterschiedlichen Farben unterlegt, kannst du die Fehler einordnen. Füllwörter sind hellblau unterlegt, Adjektive braun usw. In der kostenlosen Variante musst du geduldig sein, da es alle paar Wörter eine Unterbrechung gibt. Die Premiumversion funktioniert ohne Unterbrechungen. Es wird außerdem eine Grammatik-, Rechtschreib- und Zeichensetzungsprüfung durchgeführt.
Wortliga kostet für Einzelpersonen 24, 99 € im Monat, bei jährlicher Zahlung sparst du 60 Prozent. Team-Versionen kosten 60 € im Monat. Die Premiumversionen kannst du 30 Tage testen. Außerdem kannst du bei Gideon Seminare und Schulungen machen. Er bildet zertifizierte Texter aus in einem Online-Seminar.
Answer the Public
Das Zauberwort für gut rankende Texte heißt “Keyword”. Mit Answer the Public kannst du recherchieren, welches Keyword zu deinem Text passt. Du gibst ein Schlagwort oder Thema ein. Daraufhin schlägt dir das Werkzeug Wörter und Fragen dazu vor. Das hilft auch bei der Inspiration zum Texten. Bei Ratgebertexten zum Beispiel sind die W-Fragen wichtig. Keywords sind daneben für die Optimierung der Webseite nötig. Du brauchst die richtigen Worte, um dein Zielpublikum anzusprechen.
Answer the Public ist kostenlos und bringt dir schnelle Ergebnissse. Es steht in vielen Sprachen zur Verfügung. Deine Ergebnisse kannst du als Grafik oder Exceltabelle herunterladen und hat sie stets zur Hand. Standardmässig kommt das Ergenis in Baumform. Das ist oft nicht so leicht zu lesen, gerade wenn viele Vorschläge vorhanden sind. Wenn du auf den Button “Daten” klickst, ist das Ergebnis auf Kärtchen sortiert.
Das Keyword-Recherchetool wertet die googlefragen und Autovervollständigungsvorschläge aus. Diese werden täglich millionenfach in der Googelsuche eingegeben. Das ist ein unendlich großer Schatz an Daten zu allen Zielgruppen.
Blablameter
Mit diesem Online-Tool erhältst du einen Index darüber, wieviel heiße Luft, also Blabla enthalten ist. Es ist kostenlos und hilft allen die viel schreiben. Als guter Index für hochwertige Texte gilt ein Wert von 0,1 bis 0,3. Die Indexskala geht von 0 bis 1,0. Ähnlich wie beim Textanalysetool von Wortliga werden auch hier Aspekte beleuchtet wie Einsatz von Nominalstil, zu viel Phrasen, sind die Sätze kurz und knackig u.v.m.
Ich habe den Text über das Blablameter prüfen lassen und einen Index von 0,13 erielt. Und die Info “Ihr Text zeigt nur geringe Hinweise auf Bullshit-Deutsch”. Du kannst Texte bis 15 000 Zeichen überprüfen lassen. ist der Text länger musst du häppchenweise vorgehen.
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BB-Code-Generator
Der BB-Code(Bulletin Board Code) hilft einen Onlinetext zu formatieren. Nur ein gut strukturierter Text liest sich leicht. Für ein gutes Ranking bei Google und Bing ist das wichtig. Auch deine Leser finden das besser, den das Auge isst schließlich mit. Der BB-Code ist an HTML angelehnt, nur in eckigen Klammern. Es gibt Tags für Überschriften, Listen und Aufzählungen, Absätze und Fettungen. Daneben für Unter- oder durchgestrichen, die Textgröße, Textfarbe und die Schriftart. Du kannst mit BB-Tags auch Text hervorheben, Medien einbinden, Links erstellen, andere Beiträge zitieren oder Quelltext einbinden
Der BB-Code kann eingegeben werden ohne das HTML zulässig ist und gilt als sicherer . Ursprünglich war er in Internetforen(bulletin Boards) unterwegs und gilt heute als am weitesten verbreitet. Der BB-Code wird nach und nach durch “Markdown” ersetzt, da dies als sicherer gilt. Mit vorgefertigten Tags soll vermieden werden, dass Formatierungen den Rahmen sprengen. Störende Elemente wie Skripte oder XSS können ausgeschlossen werden.
Wordcounter
Mit dem Wortzähler überprüfe ich , wie der Name schon vermuten lässt, die Wortanzahl. Bei vielen Kundenaufträgen ist die Wortanzahl eine Maßgabe. Dabei geben die einen die Anzahl für den kompletten Text vor. Andere grenzen das ein indem für bestimmte Abschnitte oder Infoboxen die Wortzahl vorgegeben wird. Mit dem Werkzeug Wordcounter ist das ganz leicht. Außerdem zeigt es dir die Zeichenanzahl an, das ist gerade für Pressemitteilungen wichtig. Wordcounter erfasst auch die Anzahl der Sätze und Absätze. Und es listet dir die Keywords und die Keyword-Dichte auf. Außerdem erfährst du die Einstufung der Lesbarkeit und die Lese- und Sprechzeit. Also ein kleines, aber effektives Werkzeug, dass du kosenos nutzen kannst.
Xn-View
Das Bildverwaltungsprogramm hilft dir Speicherplatz einzusparen. Du kannst verlustfrei deine Bilder auf die erforderliche Größe optimieren . Mit der Stapelverarbeitung werden große Mengen an Bildern auf einmal umgewandelt. Der Bildbetrachter ist kostenlos für den Privatgebrauch. Eine gewerbliche Nutzung ist genehmigungspflichtig und kostet ab 29 EUR. Mit ihm kannst du deine Fotos in andere Bildformate konvertieren. Laut der Zeitschrift “Chip” kann das Werkzeug mit rund 400 Formaten arbeiten und in 50 Formate abspeichern. Besonders schön finde ich die Funktion “Diashow”. So werden dir deine Bilder automatisch vorgespielt, ohne das du nochmal klicken musst. aber du kannst,wenn du möchtest.
Bildbearbeitung ist ebenfalls möglich, aber eingeschränkt kannst du Filter und Effekte nutzen. Die Fotos lassen sich drehen und beschneiden. Xn-View bietet dir eine Miniatur-Ansicht in der Übersicht an. Beim Anklicken auf ein Foto wird es als Vollbild angezeigt.
Canva
Mit Canva ist Grafikdesign einfach. Es gibt unzählige Vorlagen, die individuell angepasst werden können. Ich nutze es auch für das Pinnen auf Pinterest. Hier kannst du deine erstellten Pins direkt mti deinem Beitrag deiner Webseite verlinken und veröffentlichen. Dabei speichert die Grafikplattform alle deine erstellten Vorlagen. Es gibt eine kostenlose Version, bei der du schon viel desigen kannst. Über 250 000 Vorlagen und eine Millionen Stockfotos stehen dir zur Verfügung. Der Cloudspeicher umfasst 5 gigabyte.
Für das proffessionelle Arbeit ist die Profi-Variante lohnenswert. Aus über eine Millionen Stockfotos und Videos und über 600 000 Premium-Vorlagen kannst du auswählen. du kannst acht Social Media Plattformen bedienen und die Veröffentlichung planen. Der Cloudspeicher ist auf ein Terrabyte begrenzt.
Für Einzelpersonen koste CanvaPro 110 € im Jahr. Es gibt die Team-Variante von CanvaPro für 140 Euro.
Fazit
Die Arbeit als Texterin beansprucht Organisationstalent und viel Zeit. Mit dem richtigen Equipement geht das leichter von der Hand. Dabei kosten nicht alle Werkzeuge Geld. Es gibt zahlreiche kostenlose Alternativen, die gut sind. Für Werkzeuge, die du häufig nutzt lohnt sich die Premiumvariante. Sie bieten größeren Nutzen und leisten mehr.
Welche Tools nutzt du für deine Arbeit?