Wörter, die zu Lebzeiten unserer Großmütter noch üblich waren, geraten langsam in Vergessenheit. Dabei haben sie einen besonderen Charme. Sie waren auch kulturell und sprachhistorisch gewachsen. Es sind Wort mit Nostalgie, sie klingen oft steif und hochtrabend, aber auch lustig und einfach. Die vergessenen Wörter werden von Liebhabern der Deutschen Sprache in Wörterbüchern gesammelt. die bekanntesten Wortsammlern waren die Gebrüder Grimm. Den meisten sind sie bekannt als die Märchenerzähler, aber sie waren auch bewahrer der Sprachkultur. Im Deutschen Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm befindet sich der Wortschatz von Mitte 15. Jahrhundert bis in die heutige Zeit.
Vergessene Eigenschaftswörter
Blümerant
unwohl, übel, seltsam zumute, ungut, eigenartig, verziert, blumig,
aus dem Französischen abgeleitet von bleu mourant ist es mattblau, helles blau
Maliziös
hintergründig, hämisch, vom französichen malice für Bosheit, Tücke, boshafte Äußerung, boshaft, tückisch, hinterlistig
Pläsierlich
angenehm, vergnügt, freundlich, zuvorkommend, vergnüglich, unterhaltsam, angenehm, lustig, gefällig
Honett
ehrenhaft, anständig, Achtung verdienend, achtbar, anständig, angesehen, ehrbar, rechtschaffen, nicht knickrig, ein feiner Mann
Derohalben
derhalben, weshalb, deshalb, derwegen, dieweil, hinweisend, das zur Rede stehende
Fürderhin
fernerhin, künftig, von nun an, zukünftig, weiterhin
Gut zu wissen: Archaische Sprache, das bedeutet die Gebrauchshäufigkeit, die Nutzung eines Wortes oder Ausdruckes wird seltener genutzt. Das Wort wird als altmodisch empfunden. Darunter fallen die vergessenen Worte.
Wer befasst sich mit den vergessenen Worten?
Der Pädagoge und Germanist Karl Friedrich Wilhelm Wander sammelte Sprichwörter in seinem Sprichwörter-Lexikon. Seine Sammlung ist die größte Sammlung Deutscher Sprichwörter. Er lebte von 1803 bis 1879 und war in Polen geboren. Zuerst war er Dorfpastor und wurde dann Lehrer. Er sammelte schon in dieser Zeit Sprichworte. Er verfolgte den Unterrichtsansatz nach Pestalozzi, wurde aber des Amtes enthoben, weil er Probleme mit System und Obrigkeit hatte. er gilt als Vorreiter des Kommunismus. Seine Sprichwortsammlung war zuerst für Kinder. Er nuzte diese auch für seinen Unterricht. Später entstand die Deutsche Sprichwort-Sammlung mit über 250 000 Sprichwörtern.
Alles gethan mit Bedacht, hat niemand ins Unglück gebracht.
https://woerterbuchnetz.de/#3
kommod
bequem, passend, praktisch, angemessen, genehm, behaglich, träge, gemächlich
allenthalben
an allen Orten, auf allen Seiten, auf jeden Fall, ganz bestimmt, in jeder Beziehung
gewisslich
sicher, wissentlich, gewiss, ganz bestimmt, zweifelslos
hinfort
von jetzt an, künftig, fortan
hold
gehorsam, freundlich gesinnt
weidlich
tapfer, stark, tüchtig, brav, wohlhabend, rasch, eilig, schnell, flink, hurtig
vermaledeit
verflucht, verdammt
Fast vergessen, Worte, die immer seltener genutzt werden. Ein Artikel der Frankfurter Neue Presse.
Brimborium
Potzblitz
Firlefanz
Mumpitz
Stelldichein
Backfisch
Eiderdaus
Fatzke
Ein schöner Artikel über Wörter, die die meisten von uns nicht mehr kennen oder benutzen.
Lexikon der bedrohten Wörter
Neue Wörter werden geboren, andere müssen sterben. So ist das eben. Doch während etwa in England die lexikalische Tradition den Wortleichen mit fortwährendem Abdruck etwa im Oxford English Dictionary wenigstens ein ehrendes Andenken bewahrt, fallen sie in deutschen Wörterbuchredaktionen nach längerem Nichtgebrauch irgendwann durch den Rost, womit ihnen schlimmeres als der Tod, nämlich das Vergessen droht. Und manche Bezeichnung schafft es in ihrem kurzen Leben gar niemals in eines der gängigen Nachschlagewerke.
Häufig hätten sie dies tatsächlich auch wirklich nicht verdient. Manchmal aber eben schon. Auch solchen Wörtern möchte Bodo Mrozek mit seinem vergnüglichen Lexikon der bedrohten Wörter einen Schutzraum bieten. Der “Übelkrähe” etwa, von der wir erfahren, dass sie eine der zahlreichen Schöpfungen des ebenso schlagfertigen wie wortgewaltigen Herbert Wehner war, der den CDU-Abgeordneten Wohlrabe einmal als eine solche bezeichnet hat.
Ein Taschenbuch vom Rohwolt-Verlag aus dem Jahre 2005 . Auf 224 Seiten finden sich vom Aussterben bedrohte Worte. eine Sammlung von Bodo Mrozek.
Hauptwörter mit Nostalgie
Maid
Fisimatenten
Hagestolz
Mumpitz
Saumselig
Affront
Eidam
Tunichtgut
Oheim
Trottoir
Schurke
Das könnte dich auch interessieren: Powerwörter
Vergessene Tunwörter
Erkieren
abkupfern
anverwandeln
erheischen
frappieren
obsiegen
niederkommen
ausstaffieren
Ein wahrer Fundschatz an Wortsammlungen habe auf Sternenvogelreisen entdeckt. Das ist der Blog von Lenny Löwenstein, der ebenso alte Wörter wie Wohlfühlwörter und Himmelswörter liebt.